20 Jahre Jugendfeuerwehr Haiming

30.07.2023
Großes Fest in Haiming zur Feier des 20-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr

Am 30.7 hatten wir das Privileg zusammen mit der Bevölkerung das 20-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Haiming zu feiern. Dazu luden wir in unser Feuerwehrhaus ein - anfangs noch etwas verregnet, konnten wir uns dann doch über einen sehr sonnigen Nachmittag bei angenehmen Temperaturen freuen. In einem tollen Rahmenprogramm war für groß und klein Einiges geboten - vom Kinderschminken zu Spielstationen, die Geschick und Einsatz forderten und interessante Preise versprachen, Rundfahrten mit unserem Löschfahrzeug, eine große Schauübung und selbstverständlich leckeres Essen und Trinken für alle.

2003 wurde die Jugendfeuerwehr auf Initiative von Thomas Kammerbauer, Alfred Augsberger und Thomas Neumaier - anfangs auf Probe - mit 9 Burschen und einem Mädchen gegründet. Bereits im Jahr zuvor trafen sich die Jugendlichen regelmäßig mit ihren Betreuern, bevor man sich dazu entschloss Nägel mit Köpfen zu machen. Die Jugendgruppe besteht heute aus 30 Jugendlichen, bestehend aus 19 Jungen und 11 Mädchen und ist damit dreimal so stark wie noch zur Gründung. Aus den Reihen der Jugendfeuerwehr ging eine große Zahl an Feuerwehrleuten hervor, die auch heute noch aktiv ihren Dienst an der Gesellschaft verrichten.

In seiner Rede verwies Jugendwart und zweiter Vorstand Christoph Wagner darauf, dass die Arbeit mit der Jugend heute wichtiger als jemals zuvor ist. Sie sichert den Nachwuchs innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr und hält gesellschaftliches und kulturelles Leben vor Ort aufrecht, sie vermittelt den Jugendlichen den empathischen Umgang mit Gleichaltrigen und Älteren und die Fähigkeit, mit schwierigen Lagen und Problemen umzugehen und diese zu bewältigen. “Aus dem Umgang in schwierigen Lagen, aus dem Miteinander in der Gruppe, aus gemeinsamen Freizeitaktivitäten, aus dem gemeinsamen Lernen nehmen die Jugendlichen Dinge mit fürs Zusammenleben, für ihren zukünftigen Beruf und für ihre aktive Bürgerkompetenz”, so der Jugendwart. beim Festakt durften wir als Gäste unter anderem den Kreisjugendwart Markus Gumpendobler, seinen Vertreter Christian Kiefinger sowie Kreisbrandinspektor Johann Bernhard und Bürgermeister Wolfang Beier begrüßen.