Die Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

IMG_7004 (1).jpgJugendfeuerwehr 2022

Unsere Jugendfeuerwehr...

...eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Jungen und Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren, parallel zur Schule und Ausbildung.

Die Jugendfeuerwehr Haiming wurde 2002 gegründet und hat derzeit 28 Feuerwehranwärter und Feuerwehranwärterinnen.

Betreut wird diese Gruppe von insgesamt 2 Jugendwarten und 5 Jugendhelfern.

Wir nehmen Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr auf und führen sie mit moderner und dynamischer Ausbildung an den aktiven Feuerwehrdienst heran. Einmal im Monat findet eine Jugendübung statt.

Treffpunkt ist immer der erste Donnerstag im Monat um 19.00 Uhr am Feuerwehrhaus in Haiming, Hauptstraße 25.

Die Jugendlichen erlernen in praktischen und theoretischen Übungen die Grundlagen der Feuerwehr.

Mit eigenen Spinden, Schutzkleidung und Uniform sind die Jugendlichen bestens ausgestattet.

Veranstaltungen wie " Ein Tag bei der Feuerwehr", Grillfeste und Ausflüge stärken den Teamgeist.

Wenn du Lust hast bei uns mitzumachen, dann kontaktiere einen der Jugendwarte.

Die Jugendwarte sind :

Wagner Christoph:  Tel. 0160/ 91416190

Auer Matthias:  Tel. 08678-8998

Hier der Übungsplan der Jugendgruppe zum downloaden: