Ein Tag bei der Feuerwehr
Für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Haiming gab es am 17.8.2018 den Aktionstag „Ein Tag bei der Feuerwehr“.
Für die 13 Jugendfeueranwärter, -innen begann der 24- Stunden-Dienst am Freitag um 17.00 Uhr und bis Samstagnachmittag hatten sie eine Fülle
von Aufgaben zu erledigen. Die erste Alarmierung, kurz nach Dienstantritt wurde durch die Brandmeldezentrale der Grundschule ausgelöst. Anschließend wurde das Thema Absturzsicherung mit den Jugendlichen am Schulgelände behandelt. Während der Nachtruhe wurden die Jugendlichen zu einer Personensuche gerufen, bei der auch die Wärmebildkamera zum Einsatz kam. Die vermissten Personen konnten innerhalb kurzer Zeit gefunden werden. Bereits um 5.00 Uhr morgens ereilte die Jugendgruppe der nächste Alarm, es galt ein unbeobachtetes Wiedfeuer abzulöschen.
Gerätekunde, Fahrzeugkunde und eine Personenrettung nach Verkehrsunfall gehörten mit zu diesem Aktionstag. Geschlafen haben die Jugendlichen im Feuerwehrhaus
und haben sich auch die Mahlzeiten selbst organisiert. Verantwortlich für diesen Aktionstag sind die Jugendwarte Stefan Rauschecker, Christoph Wagner, Matthias Auer und alle Jugendhelfer.
Mit so einem 24- Stunden-Programm werden die jungen Leute bestärkt und motiviert, in den aktiven Dienst der Feuerwehr überzutreten.