15.02.2024
Am 15. Februar 2024 hielt die Freiwillige Feuerwehr Haiming e.V. ihre Jahreshauptversammlung ab.

Am 15. Februar lud die Freiwillige Feuerwehr Haiming e.V. alle Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung ein. Der traditionelle Gedenkgottesdienst wurde diesmal von Gemeindereferent Klemens Fastenmeier geleitet, welcher selbst aktives Mitglied der Mannschaft ist und seine Messe unserem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ entsprechend gestaltete.

Nach Eröffnung der Hauptversammlung und dem Begrüßen der Ehrengäste erinnerte auch 1. Vorstand Bernhard Prostmaier den Verstorbenen aus unseren Reihen, Fritz Gobel, Passives Mitglied sowie Pfarrer Michael Weny und Fritz Gobel als Fördernde Mitglieder.

In seinen weiteren Ausführungen nannte Prostmaier den derzeitigen Personalstand:

Aktive Mitglieder

111

Passive Mitglieder

15

Fördernde Mitglieder

71

Summe

197

Die Vorstandsarbeit kam im Vorfeld unseres 150-jährigen Jubiläums nächstes Jahr nicht zu kurz: Mit Ortsheimatpfleger wurde die umfangreiche Chronik gesichtet und digitalisiert, die Überarbeitung des „Corporate-Designs“, also der Formsprache des Vereins steht kurz voll der Vollendung. Der Termin für das Patenbitten bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen wurde auch schon fixiert – hier wurde der 31. Januar im Kalender dick angekreuzt.

Vertreten war die Freiwillige Feuerwehr Haiming bei insgesamt 11 Gründungsfesten von umliegenden Feuerwehren und Vereinen. Der 30. Adventsmarkt fand trotz rekordverdächtigen Schneefällen statt und auch der im Dezember wöchentlich stattfindende Glühweinstand hat mittlerweile seinen festen Platz im jährlichen Terminkalender der Gemeinde gefunden.

Der Bericht von Kommandant Michael Auer zeigte, dass die Aktiven Mitglieder mit regelmäßigen Übungen, Lehrgängen und Einsätzen gut gefordert waren. Zu verbuchen sind 28 Einsätze im Berichtszeitraum.

Neben den Beförderungen konnten auch dieses Jahr wieder Kameraden für ihren langjährigen, aktiven Dienst geehrt werden.

Für 25 Jahre wurde Martin Sebald, Löschmeister und Gruppenführer geehrt.

Für 40 Jahre wurden Hubert Auer und Stefan Riedhofer, beide Hauptfeuerwehrmänner, geehrt.

Zu einem absoluten Novum kam es, als Kommandant Michael Auer zur Ehrung von Anton Reisbeck kam. Der Hauptfeuerwehrmann leistet seit 50 Jahren Dienst für die Feuerwehr. Bereits mit 14 Jahren trat er der Freiwilligen Feuerwehr Haiming bei.

Auch an dieser Stelle wollen wir uns bei allen für ihren andauernden, unermüdlichen Einsatz für die Gemeinde bedanken.

Personelle Veränderungen standen auch dieses Jahr im Raum: das langjährige Führungsduo der Gruppe 2, Hans Anderl und Thomas Kammerbauer legten ihr Amt zum neuen Jahr nieder. Für die zahlreichen, durchdachten Übungen gab es großen Dank von Auer. Neu aufgenommen in die Feuerwehr wurden Aaron Ambros und Tobias Bachmeier in die aktive Mannschaft sowie Melanie Neumeier, Josie vom Hagen und Sebasatian Kagerer in die Jugend.

Ausführlich nahm unser Kommandant Stellung zum Feuerwehrbedarfsplan, der aufzeigen soll, welche Ausrüstung und Personalstärke die Feuerwehren auf Gemeindeebene zur Erfüllung ihrer Aufgaben zur Verfügung hat und wie sich der Bedarf in den nächsten fünf Jahren entwickelt. Mit der Fertigstellung wird diesen Sommer gerechnet.

Neu an unserem Feuerwehrhaus ist ein Doppelcontainer, der die Situation im Haus entspannen soll. Hier herrschte ein Unfallrisiko durch die beengten Verhältnisse, diese Übergangslösung soll so zumindest vorübergehend die Situation entschärfen. Besonderer Dank gilt der OMV Burghausen für die Organisation. Die 40 Spinds des Containers sowie der Zwischenbau entstehen und entstanden in Eigenleistung und mit Unterstützung des Bauhofs.

Für die Gruppe der Atemschutzträger vermeldete der Leiter Atemschutz Andreas Schwaiger einen Stand von 20 Personen, die dank regelmäßiger Übungen und Schulungen bestens gerüstet waren für die beiden Brandeinsätze des abgelaufenen Jahres.

Jugendleiter und Zweiter Vorstand Christoph Wagner berichtete, dass die Jugendfeuerwehr derzeit 28 Mitglieder zählt, diese teilen sich altersgemäß auf zwei Gruppen auf. Zwölf Jugendliche legten mit Bravour das Jugendleistungsabzeichen ab, desweiteren wurde im Juli vergangenen Jahres das 20-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr gefeiert.

Aus dem Kassenbericht von Johannes Hofer ging hervor, dass das Gesamtguthaben der Feuerwehr durch zahlreiche Veranstaltungen des Vereins um 5084,72€ zugenommen hat. Die Kassenprüfer Alfred Kagerer und Georg Maier bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig durch die Versammlung beschlossen wurde.

Zum Abschluss der Versammlung hielten Bürgermeister Wolfgang Beier und Kreisbrandrat Franz Haringer ihre Grußworte. Sie lobten den hohen ehrenamtlichen Einsatz und den hohen Ausbildungsstand der Feuerwehr. Beide erhoffen sich vom Feuerwehrbedarfsplan Erkenntnisse über die Entwicklung der Feuerwehren in der Gemeinde.